Ein herzliches Dankeschön allen Restaurants, die während der Erlebniswoche ein Stadtgmües-Menu gekocht haben! Es war ein schönes Erlebnis und eine grosse Freude!

Bistro Alte Kaserne Kulturzentrum

Das helle und freundliche Bistro gehört zum Kulturzentrum und wird vom Team Alte Kaserne betrieben. Das kulinarische Angebot wird täglich mit Sorgfalt aus Frischprodukten gekocht und gebacken. An fünf Wochentagen bieten wir ein vegetarisches Tagesmenü an, das dem saisonalen Gemüseangebot entsprechend kreiert wird. Nach Möglichkeit berücksichtigen wir regionale Gemüseproduzenten und überraschen unsere Gäste auch mal mit weniger bekannten Zutaten. So stellen wir Ihnen während der Aktionswoche «Nachhaltige Ernährung» am Montag den Federkohl in einer knusprigen Version vor, am Dienstag kommt mit der gekrümmten Kartoffelsorte «Tägerwiler Hörnli» eine regionale Spezialität auf den Tisch, am Freitag servieren wir eine Gemüselasagne, die mit einer Sauce aus frischen, in der Schweiz gewachsenen Tomaten hergestellt wird.

Auf unserer Website können Sie jederzeit die aktuellen Wochenmenüs abrufen: www.altekaserne.ch. Nehmen Sie einen Augenschein unserer Menüs auf Instagram: #bistroaltekaserne

«Stadtgmües» Menüs im Bistro, 21. bis 25. Oktober 2019
 

Montag
Tessiner Polenta mit Schmelzkäse, Caramel-Birnen und Federkohl-Chips

Dienstag
Honigglasierter Fenchel und Rüebli an Estragonrahmsauce, Kartoffeln «Tägerwiler Hörnli»

Mittwoch
Kürbisgratin mit Salbei und Weisswein-Risotto

Donnerstag
Spätzli mit Röstzwiebeln und Pilz-Ragout

Freitag
Lasagne aus Broccoli, Romanesco und Blumenkohl mit frischer Tomatensauce
Ganze Woche Kürbis Blätterteigtaschen
 

Tara Verde

Das erste vegane Restaurant& take out in Winterthur! Nachhaltig, gesund und geschmackvoll. Lebe lieber vegan.

Während der ganzen Stadtgmües-Woche gibt es folgende Menus:


Lime Basil Green Curry (Gebratener Tofu, Chamignons, Gemüse und Sojasprossen) - Sambhar (Gemüse und Kichererbsen an Linsen-Tamarind Sauce) - Stir Fry "Emperor's Delight" (Gemüse, Soja-Geschnetzeltes und geröstete Cashew-Nuts an Süss-Sauer.Sauce) - Chrut und Rüebli Eintopf mit Crème Fraîche

 

Grand Café du Musée


Bei uns ist wirklich alles selbstgemacht.
Frische Zutaten werden von uns mit viel Liebe und Sorgfalt zubereitet.
Wir achten sehr auf die Qualität unserer Produkte.Wir verwerten viele biologische Produkte und benützen kein Glutamat. Wir verwenden ausschliesslich Schweizerfleisch und Freilandeier und benützen unraffiniertes Salz, ohne Antiklumpmittel. Auch versuchen wir möglichst viele Produkte aus der Region zu beziehen. Seit dem 1.10.19 sind wir ganz vegetarisch.
 

"Stadtgmües"-Menü im Grand Café du Musée:
 

Kürbiscurry serviert mit roten Linsen, einem Sprossensalat mit Kräutern, Apfelchutney, Chilisauce und Reis.
 

oder:
 

Dinkelrisotto mit panierten Selleriewürfeln, Zitronen-Kräuterquark, Randenchutney, Fenchel-Apfelsalat und Chilisauce.
 

Rosa Pulver


Das Rosa Pulver ist als Sommer-Pop-up des Restaurant Fritz Lambada entstanden, das bis vor Kurzem im 23. Stock des Roten Turms in Winterthur beheimatet war. Zu unserem Erfreuen fand das temporäre Restaurant grossen Anklang. Da unser Konzept auf dem Winterthurer Zeughaus-Areal sehr gut funktioniert und sich auch künftig diverse Synergien anbieten, haben wir uns dazu entschieden unseren Restaurantbetrieb umzusiedeln und das Rosa Pulver - vorerst bis Ende Januar 2020 - weiter zu betreiben. Das Angebot umfasst rund 20 «Sharing Plates», Gerichte zum Teilen also, die entweder zu einer Tavolata zusammengestellt oder als einzelne Teller bestellt werden können.
 

Grepery


Eine lebhafte Atmosphäre, inspirierende Begegnungen und einzigartige Angebote erwarten unsere Gäste in der grepery.

Mit echter Herzlichkeit und viel Liebe zum Detail tragen wir zu einer unverkennbaren Erlebniswelt bei.

Als ein relativ junges Gastronomieunternehmen fördern wir die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Konzeptidee und achten auf hochwertige Angebote mit überraschenden Akzenten.

In unserem Unternehmen arbeiten Menschen aus verschiedenen Altersgruppen und mit den unterschiedlichsten Nationalitäten. Wir setzen auf einen starken Teamgeist, der von Respekt und Anteilnahme geprägt ist.

Zu unseren Werten gehört in erster Linie die Achtung vor Menschen, wozu natürlich auch eine sorgfältige Auswahl von nachhaltigen Produkten gehört.

---

Das «Stadtgmües-Menü» in der Crepery:
 

Wochencrêpe gefüllt mit Rahmlauch

Jugendkafi Stadtmuur


ENGAGEMENT, DAS ALLEN GUT SCHMECKT!

Willkommen in der stadtmuur
 

Von Montag bis Freitag servieren wir in der stadtmuur zwischen 11.30 und 13.30 Uhr ein frisch zubereitetes und preiswertes Mittagessen. Während du dich mit Freunden triffst und dich von uns mit feinem Essen verwöhnen lässt, unterstützt du gleichzeitig unsere Arbeitsintegration für stellenlose junge Erwachsene. In der unkomplizierten Atmosphäre der stadtmuur sind alle willkommen!
 

Das Stadtgmües-Menu im Jugendkafi Stadtmuur:
 

Gemüsecurry an Kokosmilch mit Basmatireis.

Museumscafé Winterthur


Im Kunst- und Naturmuseum. Diese drei Dinge sind uns wichtig:


Frische und saisonale Produkte aus der Region.

Dieses Frischeversprechen ist ja mittlerweile fast Standard, und trotzdem werden da und dort geraffelte Rüebli aus dem Beutel serviert oder Erdbeeren aus Spanien oder Spargeln aus

Mexiko, während sie im Flaachtal noch nicht mal spriessen. Wir warten, bis die hiesigen Spargeln auf dem Markt und die Erdbeeren auf den Thurgauer Feldern rot und reif sind. Und Rüeblisalat aus dem Convenience-Bequemlichkeitsbeutel gibt’s bei uns keinen.
 


Traditionelle Küche, aber auch spezielle Kreationen.

Wir mögen beides, und deshalb kochen wir beides. Und manchmal versuchen wir auch, das

Traditionelle mit dem Neuen zu verbinden. Lassen Sie sich überraschen, nicht nur bei den

Mittagsmenus. Und wenn es für Sie mal zu kreativ ist, gibt’s immer auch einen Teller Pasta

mit Tomatensauce oder eine Quiche.


Menschen eine Arbeit geben, damit sie wieder Tritt fassen können.
 

Wir verstehen uns als Integrationsbetrieb, das heisst: Wir geben Menschen, die aus welchen Gründen auch immer aus dem Arbeitsprozess gefallen sind, eine Chance zurück in die

Gesellschaft. Wir haben Erfahrung darin und Erfolge erzielt. Verlässlichkeit, Teamarbeit und stabile Strukturen sind wichtige Bestandteile unseres Konzepts. Wir vertrauen unseren

Mitarbeitenden, scheuen uns aber auch nicht, von ihnen ebenfalls Zuverlässigkeit und Leistung einzufordern – ohne sie zu überfordern. Der Kontakt zu unseren Gästen ist für

manche am Anfang noch schwierig, aber genau aus diesen Schwierigkeiten lernt man.

„STADTGMÜES"-Menu im Museumscafé Winterthur
 

MONTAG RUHETAG
 

DIENSTAG, 22. OKTOBER

Kleiner Salat oder Gemüseboullion mit Kräuterflädli

Vegi: Dreierlei Randen: gelbes Randenragout, Randenpürée mit Ziegenkäse & gebackene Randen im Knuspermantel CHF 20.00
 

MITTWOCH, 23. OKTOBER

Kleiner Salat oder Griessknödelsuppe

_

Vegi: Kartoffelgratin mit gebackenem Ittinger Brie auf Birnen-Quittenkompott CHF 20.00
 

DONNERSTAG, 24. OKTOBER

Kleiner Salat oder Randen-Apfelsuppe

Vegi: Kürbisterrine auf Nüsslisalat mit gebratenen Champignons & gerösteten Kürbiskernen CHF 20.00
 

FREITAG, 25. OKTOBER

Kleiner Salat oder Sellerie-Birnensuppe

_

Vegi: Buchweizenspätzli mit Blaukraut & Bratapfel mit Haselnuss-Kräuterfüllung CHF 20.00
 

IMMER AM SAMSTAG

Verschiedene Salate

Tages-Suppe

Tages-Pasta oder Tages-Quiche

Hausgemachte Kuchen

IMMER AM SONNTAG

Frühstück von 10 – 13 Uhr

Verschiedene Salate

Tages-Suppe

Tages-Pasta oder Tages-Quiche

Hausgemachte Kuchen

Rägeboge. Bio.Bistro


Einkehren und geniessen
 

Im Bio.Bistro geniessen Sie täglich frisch zubereitete, saisonale Bio-Kost. Kehren Sie ein für ein feines z’Morge, einen gesunden Snack oder eine stärkende Suppe. Gönnen Sie sich zwischendurch eine feine Bio-Teespezialität, einen Bio-Kaffee und dazu leckere Kuchen oder Wähen. Ob Fairtrade-Kaffee, Sandwiches, Salate, Suppen, Crêpes oder Patisserie: Wir achten konsequent auf biologische Qualität, Ökologie und Fairtrade-Kriterien.

Kreative Köstlichkeiten im Bio.Bistro

Montag bis Freitag: bunte Salate, verspielte Sandwiches, kreative Suppen, köstliche Kuchen & Wähen und sündhaft leckere Patisserie Samstags zusätzlich: feinste Dinkel-Crêpes-Variationen von süss bis salzig

Restaurant Frohsinn Eidberg


Das alteingesessene Restaurant Frohsinn befindet sich mitten in Eidberg,einer Aussenwacht der Stadt Winterthur.
 

Der «Fröse» wie er von den Einheimischen liebevoll genannt wird, ist ein bekanntes und beliebtes Ausflugsrestaurant mit einer rustikalen, heimeligen Gaststube und einem kleinen Säli für Familienanlässe und Zusammenkünfte.

Im Sommer geniessen die Gäste den lauschigen Garten.

Über vierzig Jahre war die Stadt Winterthur Besitzerin vom Frohsinn Eidberg.

Im 2014 suchte sie einen Käufer/in für die Liegenschaft. Ein paar Eidberger gründeten die Genossenschaft «Frohsinn Eidberg» und kauften das gemütliche Beizli. In der Zwischenzeit zählt die Genossenschaft über 130 Mitglieder.

Seit zehn Jahren wirten wir im Frohsinn. Auf unserer Speisekarte, die wir regelmässig ändern, finden Sie saisonale Gerichte. Wenn immer möglich beziehen wir unsere Produkte aus der Region.

Nicole Müller und François Potterat


«Stadtgmües» Menü im Restaurant Frohsinn Eidberg:

 

Randenspätzli mit Patisson und Sternenberger Käse überbacken

Mehl von der Mühle Heitertal

Eier von Lotti Koblet, Eidberg

Milch von Familie Nussbaumer, Weiherhöhe

Randen von Erika Koblet, Eidberg

Patisson von Erika Koblet, Eidberg

Käse von Familie Preisig, Sternenberg

Oldtimer Tapas-Bar & Restaurant


Wer kennt ihn nicht, den traditionsreichen Oldtimer an der Wülflingerstrasse 18. Viele Geschichten und Mythen räkeln sich über dieses geschichtsträchtige Lokal. Doch halt, der Oldtimer hat sich Neu erfunden!

Seit November 2017 wirtet Nico Himmelberger im umgebauten Lokal. Mit einem in Winterthur einmaligen Spanien & Tapaskonzept verwöhnt er seine Gäste mit Leidenschaft.
Raúl Gutiérrez-Robles aus Malaga zelebriert die spanische Küche und wird dabei von Elisabeth Naelga unterstützt.

Nico Himmelberger setzt auf frische und nachhaltige Produkte. Eingekauft wird in der Nachbarschaft. Lokal und regional ist die Devise. Jamón & Wein kommen natürlich aus Spanien, aber auch da pflegt er Kontakt mit Produzenten und Erzeuger.
 

Stadtgmües-Menu in der Oldtimer Tapas-Bar & Restaurant

Menü Mittag:
 

Vegetarische Gersten-Paella
 

Abendkarte:

Da wir ein spanisches Lokal mit vielen Tapas sind, werden wir ebenfalls die Gersten-Paella als Tapas anbieten, sowie Berenjena crujiente - Knusprige Auberginen mit Manchegosauce.
 

KafiMüli


Unser Restaurant KafiMüli befindet sich im Zentrum von «Neuhegi». Die Atmosphäre in unserem Innenhof und der einzigartige Charakter der modern umgebauten „Zähnteschüür“ laden zum Verweilen ein. Sei es zu einem Mittagessen, zu einem Kafi oder einem ausgewählten Dessert.: Wir kreieren für Sie innovative Tagesmenus, haben aber auch Klassiker wie das legendäre «Müli-Schnitzel» auf unserer Speisekarte.

Ihr Besuch bei uns wird zu etwas Besonderem, weil wir mit Liebe kochen und Sie aufmerksam bedienen.

Wir verfügen im Restaurant über 120 Sitzplätze und haben zwei Seminarräume mit 20 und 50 Sitzplätzen.

Zu unserem Restaurant KafiMüli gehören verschiedene Nebengebäude, die sich für Veranstaltungen mit bis zu 350 Gästen eignen.

«Stadtgmües-Menu» in der KafiMüli:


Pilz-Stroganoff

Rösti und Rotkraut

Restaurant Neuburg


"Stadtgmües"-Menü:

Fein würzige Blumenkohlcremesuppe

Hausgemachtem Kürbisspätzli mit frischem Steinpilzen garniert


Das Feinschmecker lokal Neuburg liegt nahe der Stadt auf einem Hügel ob Wülflingen. Iwan und Bernadett Poffet ( seit 1991) zaubert nicht nur in der Küche feine Gerichte auf den Tisch, sondern sorgt mit viel Liebe zum Detail für das schöne Ambiente im gemütlichen Restaurant. Die vier Jahreszeiten bestimmen die Spezialitäten – lassen Sie sich überraschen!

Lieben Sie die spezielle Atmosphäre? Dann werden Sie sich wohl fühlen in der Neuburg. Das Speiserestaurant ist verträumt, heimelig und romantisch und die ideenreiche Küche mit saisonalem Angebot bietet für jeden Geschmack das Richtige.



Les Wagons


Vor 100 Jahren fuhren die drei Wagen der ersten elektrischen Uetlibergbahn täglich auf den Zürcher Hausberg, heute werden sie auf dem Lagerplatz als Restaurant genutzt.

Im les Wagons werden alle Produkte mit grosser Sorgfalt ausgewählt. Die Lebensmittel in der Küche, aber auch die Getränke. Mit unserem Sortiment möchten wir die kleinen Produzenten unterstützen, die innovative und nachhaltige Produkte auf den Markt bringen. In der Küche probieren wir gerne Neues aus und kochen am liebsten mit dem, was die Jahreszeiten zu bieten haben. So wechselt die Speisekarte regelmässig, um der Saisonalität möglichst gerecht zu werden. Der nachhaltige Bio-Anbau liegt uns sehr am Herzen und in unserem Hausgarten wachsen die Käuter und Blumen für die Küche.

Skills Park


In unserer Halle auf dem Lagerplatz wird Spiel, Sport und Spass gekonnt kombiniert. In der grössten Trendsporthalle Europas können sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene jedoch nicht nur auspowern - natürlich kommt bei so viel Sport auch die Verpflegung nicht zu kurz. Im hauseigenen Bistro werden täglich frische Mittagsmenüs für Vegis und Fleischliebhaber angeboten. Ebenso steht dem Besucher ein reichhaltiges Buffet mit knackigen Salate zur Auswahl. Mit Sicht auf die grosse Big Air Schanze werden Action und Kulinarik bei uns perfekt kombiniert.

«Stadtgmües-Menu» im Skills Park:

Montag

Tomaten-Kokossauce mit Paneer Bratkäse im Reisring und knackigem Gemüse serviert.

Dienstag

Pasta-Plausch mit Tomatensauce und Kürbiswürfeln oder Gorgonzolarahmsauce mit Trauben

Mittwoch

Nepal Linsen mit frischem Ingwer und Kurkuma, Kartoffelwürfeln, Kokosmilch und sautiertem Lauch sowie Indischem Padadam Brot

Donnerstag

Hausgemachte Kürbis-Spinat Lasagne auf fruchtigem Tomatensauce-Spiegel

Freitag

Tenzins hausgemachte Momo (Tibetische Spezialität); gedämpfte Teigtaschen mit saisonaler Kürbis-Spinat Füllung, Glasnudeln und Kartoffeln, auf rassigem Tomatensugo


 

Das Restaurant Pionier


im AXA Superblock befindet sich auf dem Sulzerareal im Herzen der Stadt Winterthur. Gerne begrüssen wir Sie in der ganztags geöffneten Cafeteria und im öffentlich zugänglichen Selbstbedienungsrestaurant. Bei uns finden Sie das grösste Salatbuffet der Stadt, drei Tagesmenüs und eine Front Cooking Station, an welcher Sie dem Koch bei der Zubereitung zuschauen können. Hochwertige und saisonale Zutaten gehören bei uns zum Standard. Während der «Stadtgmües»-Woche gibt es auf der Menülinie «Chefs Choice» täglich Kreationen aus saisonalem Gemüse aus der Region, beispielsweise von der Jucker Farm.

Lassen Sie sich überraschen, wir freuen uns auf Ihren Besuch.
 

«Stadtgmües»-Menü im Restaurant Pionier

Im Ofen gebackener Hokkaido Kürbis

Linsen-Wurzelgemüseragout

Wildkräuterquark


Das Restaurant Culinarium AXA


«Stadtgmües»-Menü im Restaurant Culinarium AXA
 

Karottensuppe mit Tannen-Schnaps, Quark und Ristretto
Hausgemachte Kürbis-Randen-Gnocchi mit Züri-Trüffel, grillierter Mini-Lattich und marinierter Kräutersalat
Gurken-Sorbet mit Sandorn-Frucht-Geleè


Das Restaurant Culinarium Grüze



«Stadtgmües»-Menü im Restaurant Culinarium Grüze

Linsen-Kartoffel-Eintopf, Rotkohl im Ofen gebraten mit Ziegenkäse und Honig, Schwarzwurzeln mit eingelegtem Kürbis


Ristorante Focacceria


Seit 2017 sind wir an der Museumstrasse 74.

In der Focacceria arbeiten wir zu dritt. Unser Kuchenchef Antonio, aus Apulien ist 24 Jahren alt und ursprünglich aus einem Fischerdorf. Als diplomierter Koch, kennt er die Fische besser als seine Mutter, er arbeitet nur mit frischen Produkten, hochwertigen Öle, wenn möglich ohne Rahm, verwendet keine vorgekochten Teigwaren und kommt mit immer neue Ideen zum Probieren. Dann haben wir ein Focaccere, der seit mehr als 18 Jahren in dieser Branche arbeitet. Seine Focacce werden 48 Stunden ruhen gelassen und sind dadurch sehr knusprig, saftig und so flauschig wie ein Kissen. Er kommt aus Kalabrien, ist 38 Jahre alt und hat den perfekten Gaumen, um die besten Brote zu zaubern.

Ich (Fabrizio De Rossi) selbst bin 40 Jahre alt, komme ursprünglich aus Rom und bin seit 11 Jahren in der Schweiz. Ich bin leidenschaftlicher Koch und Gastgeber. Mein Ziel ist es, dass sich der Gast wie in einer italienischen Familie fühlt und den Alltag hinter sich lassen kann.

In unserem Restaurant bieten wir saisonale, aus der Region stammende, frische mediterrane Gerichte an, die mit viel Liebe zubereitet werden. Wo immer möglich greifen wir auf Bio-Produkte zurück und bringen viel Farbe und Freude auf den Tisch. Frische Fische und zarte Steaks gehören ebenso zu unserem Sortiment wie die täglich frisch gebackenen Focacce.
 

«Stadtgmües-Menu» im Ristorante Focacceria:
 

Vorspeise: Artischocken-Creme mit Focaccia-Crostini

Hauptgang: Orechiette mit Olivenöl, Knoblauch, Peperoncini und weissem Romanesco



Sorell Hotel Krone


Im ältesten Gasthaus in Winterthur wird Regionalität und Nachhaltigkeit grossgeschrieben. Daher bieten wir den Gästen nur das beste aus der Umgebung an. Unser Fleisch beziehen wir von Bauern aus der Region. Die Tiere haben permanenten Auslauf ins Freie und werden artgerecht gehalten. Jeden Dienstag und Freitag kreiert unser Küchenteam ein Gerichte mit frisch auf dem Winterthurer Wochenmarkt gekauftem Gemüse. Das Wirtshaus-Team besteht aus kreativen, jungen und motivierten Gastronomen.


«Stadtgmües-Menu» im Sorell Hotel Krone:
 

Menü

Pastinakensuppe mit Vollkornbrot

***

Kürbiseintopf mit Rosenkohl

Steinpilze / Kürbiskerne

***

Birnenwähe mit Pecannüssen / Zimtglace

55 CHF 3-Gangmenü


Restaurant Stricker’s


«Gemeinsam Geniessen»: Vier Winterthurer Freunde mit grossen Träumen, viel Lust und Freude am Erschaffen und der gemeinsamen Liebe zur Gastronomie – das sind die Ingredienzen aus dem das Stricker’s Konzept entstand. Im Vordergrund steht ganz klar das gemeinsame Teilen der Speisen und Zeit miteinande verbringen. Der absolute Klassiker ist diesbezüglich auch die Stricker’s-Platte für bunt gemischten Genuss zum

Teilen, daneben zählen aber auch der Stricker’s- oder Vegi-Burger dazu und am Wochenende erfreuen sich Gäste von Jung bis Alt und von überallher am ausgiebigen Brunch, der auf Etagèren serviert wird. Zudem werden die Gäste alle drei Monate mit neuen saisonal abgestimmten Speise-Kreationen des junge Küchenteams überrascht, sodass einem regelmässigen Besuch nichts im Wege steht. In diesem Sinne lädt das Stricker’s ein: zum Essen, Reden, Trinken – und Schmecken lassen!


«Stadtgmües-Menu» im Restaurant Stricker's
 

Tatar von der roten Bete

mit einem in Nussbutter pochiertem Eigelb

***

Romanesco-Taco

***

Steinpilzsuppe

mit Kaffeeschaum

***

Gerösteter Blumenkohl

mit Haselnuss und Kresse

***

Kürbis-Apfel-Tarte

mit frischen Beeren

4-Gang 54.- (ohne Suppe)

5-Gang 64.-

Tibits


„Frisch, genussvoll und unkompliziert – das ist tibits. Mit Herz für die Umwelt setzt tibits auf saisonale und nachhaltige Produkte, die täglich frisch zu vegetarischen und veganen Leckerbissen verarbeitet werden.

Das tibits-Team zeichnet sich, sei dies in Winterthur, Lausanne, London oder Darmstadt, dadurch aus, dass es bunt gemischt, aufgestellt und mit Herz und Seele und einer ehrlich gelebten Gastfreundschaft für seine Gäste da ist.“

Gerne dürft ihr darauf hinweisen, dass wir schon seit längerer Zeit in Zusammenarbeit mit grassrooted (https://grassrooted.ch/) immer ein Gericht auf dem Buffet anbieten, das aus Gemüse gekocht wird, welches wegen der Form, Farbe etc. nicht verkauft wird oder vom Bauer überproduziert wurde. Im Herbst kommt das nächste Gericht, welches Gemüse ist aber noch nicht klar.


Wintikanne


Seit zwei Jahren führen die Winterthurer Andi Weigold und Martin Wyss die «neue» Wintikanne. «Kulinarische Streifzüge über die Alpen bis ans Mittelmeer» lautet das neue Konzept. Ob Grossmutters und Schweizer Küche, mediterrane Köstlichkeiten, saisonal wechselnde und regionale Spezialitäten, eine vielseitige Weinkarte, in der renovierten urchigen «Wintikanne» kommen alle Gäste kulinarisch auf ihre Kosten.
 

Nebst der schönen à la carte-Auswahl gibt es Mittags Tagesmenus und Abends regionale Saisonspezialitäten. Bei schönem Wetter bewirten wir Sie in unserer «Gartenbeiz» inmitten der Steibi-Flaniermeile.
 

Das Stübli im Obergeschoss bietet zusätzlich Platz für Bankette, Feiern und Sitzungen aller Art für bis zu 30 Personen.

«Stadtgmües-Menu» in der Wintikanne:
 

Vom Hof auf den Teller

Rotkabissalat mit Randenstreifen und Boskopäpfeln CHF 10.00

***

Butternusskürbisspätzli aus Urdinkelmehl CHF 18.00

***

«Paradiesli»-Quittenmostcreme
(Mosterei Wuffli, Winterthur-Seen) CHF 8.00

Menu komplett 32.00

Gärtnerei Wettstein, B. & M. Wettstein,
Frischgemüse direkt ab Hof, Ettenbühlstr. 32, 8353 Elgg

Bahnhöfli Wülflingen


Im Restaurant Bahnhöfli im Wülflinger Niederfeld wird seit 140 Jahren gewirtet.

2010 haben Priska Hasler und Thomas Wolf die gemütliche Beiz mit Biergarten direkt beim Bahnhof Wülflingen und an der Endstation der Stadtbus Linie 7 übernommen.

Wir legen Wert auf saisonale und regionale Produkte , welche wir oft direkt bei Bauern und Produzenten in der Umgebung einkaufen und stellen vieles noch selber in unserem Betrieb her.
 

Nächste Spezialitätenwochen sind die Wildzeit mit Wildsau und Reh vom Beerenberg im Oktober und unsere bekannte Metzgeten im November.
 

Unser Betrieb ist von Montag bis Freitag von 8.30 bis 23.00 h geöffnet.
 

Weitere Informationen und Bilder finden Sie auf unserer Homepage

www.bahnhöfli-wülflingen.ch
 

«Stadtgmües-Menu» im Bahnhöfli Wülflingen:
 

Wir bieten auch fleischlose Gerichte an, aber wir sind hauptsächlich eine Fleischbeiz.

Auch bei dieser Aktion bleiben wir uns treu, regional und saisonal machen wir schon lange und aus Überzeugung. Hier unser Angebot:
 

Beerenberger Wildsau-Hacktätschli

Rösti, Bohnen

Preis inkl. MWST CHF 27.00
 

Wir bestellen jeweils ganze Wildsauen vom Beerenberg oder Neftenbach beim Jäger Roland von Känel, welcher die Tiere auch zerlegt. Die Wildsau ist natürlich aufgewachsen und hat sich selbst in der Natur ernährt..Da eine Sau nicht nur aus Filet besteht, gibt es auch eine Menge Fleisch zum Hacken, woraus wir dann unser Hacktätschli machen. Die Kartoffeln für die Rösti wachsen bei uns ums Haus herum und werden von der Bauernfamilie Märki geliefert. Die Bohnen stammen aus der Pünt der Familie Abbühl im Sporrer und werden durch unsere Mitarbeiterin Frau Abbühl mit dem Velo geliefert. Wir wünschen "En guete".
 

Thomas Wolf und Priska Hasler und das Bahnhöfli -Team

Café Conditorei Bäckerei Spatz


Für Ihren Anlass ob Apéro, Dessertbuffet oder Hochzeit-Anlässe sind wir für Sie da und überraschen Sie mit feinsten hausgemachten Köstlichkeiten.
 

«Stadtgmües-Menu» in der Café Conditorei Bäckerei Spatz


Kürbissuppe
Kürbis-Blätterteigtaschen
 

Weiter

Café Restaurant Obergass


Mitten in der Altstadt von Winterthur verwöhnt Sie das freundliche Team vom Restauarant Obergass mit feinen, saisonalen Gerichten. Für Ihren Anlass steht auch ein Säli für bis zur 32 Personen zu Verfügung. Im Sommer ist die Garten-Terrasse im 1. Stock ein gemütlicher Ort zum Verweilen und das Boulevard-Café vor dem Haus ein Treffpunkt in der City.
 

«Stadtgmües-Menu» im Café Restaurant Obergass:


Randen-Fenchel-Carpaccio mit Spänen vom tösstaler Hartkäse "Wilde von Walde" mit Kürbiskernen und Kürbiskernen-Öl

Blätterteig-Pastetli mit herbstlichen Gemüsen an leichter Rahmsauce, serviert mit saisonalem Nüsslisalat und gehacktem Freilandei aus Rikon

Weiter

Tea&Room Teekultur


Hoch die Tassen! Seit 12 Jahren kann man im Tearoom Teekult nicht nur an einer Auswahl von über 100 Teesorten nippen, sondern auch hausgemachte vegetarische Köstlichkeiten geniessen. Die frischen Salate mit dem hausgemachten Dressing werden mit Gemüsequiche oder Baked Potato serviert. Ein abwechselndes Menu wie Indisches Curry mit Basmatireis, gefüllte Enchilladas mit Mexikanischen Bohnen, Parmesanflan auf Tomatenspiegel u.v.m., erweitern das Angebot. Jeden Morgen brodelt eine Suppe vor sich hin. Das Gemüse ist saisonal und wird an den Markttagen vor dem Haus eingekauft, oder von unserem Gemüselieferanten geliefert. Am Nachmittag laden das Kuchenbuffet und die frischgemachten Scones mit Clotted Cream und Erdbeerkonfitüre zur Teatime ein.
 

«Stadtgmües-Menu»:

Chrut und Rüebli Eintopf mit Creme Fraîche.

Weiter

Restaurant Fredi


Fredi setzt auf echtes Küchenhandwerk mit möglichst regionalen Produkten. Die Karte bietet ein kreatives und saisonales Angebot mit bis zu 50% vegetarischen Gerichten über Mittag: Suppe & Brot - üppig belegtes, hausgebackenes Brot mit einer leckeren Tagessuppe, Salad Bowls und leckere Wochenpasta, um nur einige zu nennen. Für die Stadtgmües-Woche gibt's ein veganes Tagesmenü aus regionalen Produkten, die wir beim Lieferanten unseres Vertrauens, Rolf Spiller von Tenti, beziehen. Auch der Expresso wird in der Nähe verarbeitet: Unser Barista-Kaffee von Heini Schwarzenbach wird im Zürcher Niederdorf geröstet. Also kommt vorbei, um zu geniessen! Küchenchef Raoul, Chef de Service Fabi & das ganze Team von Fredi freuen sich auf euch.
 

«Stadtgmües-Menu» im Restaurant Fredi:


Vorspeise:

Kürbis-Nüssli-Salat Süss Sauer
Mit altem Balsamico, Kürbis-Kernen und Öl, Pilzkraut und Herbst-Kräutern dazu hausgemachte Vitalbrot-Croutons mit Leinsamen.

Hauptspeise:

Tandoori Blumenkohl
aus dem Ofen mit Pastinaken-Püree, karamellisiertem Apfel, gerösteten Sonnenblumenkernen, Gartenkresse und Soja-Joghurt-Minz-Dip.

Weiter

SV Restaurants


Herzlich willkommen in den öffentlichen SV Restaurants der Stadt Winterthur. Wir kochen unsere Menüs und Speisen täglich frisch und ausgewogen mit regionalen und saisonalen Produkten. Rund 80% unserer Lebensmittel stammen aus der Schweiz. Rind-, Kalb- und Schweinefleisch kommt bei uns zu 100% aus dem Inland. Wir achten auf ein vielseitiges kulinarisches Angebot, das eine grosse Auswahl an Vegi-Menüs miteinschliesst. Damit unsere Vegi-Gerichte noch kreativer und genussvoller daherkommen, schicken wir unsere Köchinnen und Köche regelmässig zur Weiterbildung in die Hiltl Akademie nach Zürich. Wir freuen uns, Ihnen folgende «Stadtgmües»-Menüs anzubieten und danken Ihnen bereits jetzt sehr herzlich für Ihren Besuch:
 

Mitarbeiterrestaurant Axa Winterthur, Museumsstrasse 15:

Hausgemachte Kürbis-Randen-Gnocchi mit Züri-Trüffel, grillierter Mini-Lattich und marinierter Kräutersalat
 

Mitarbeiterrestaurant Grüze, Grüzefeldstrasse 41:

Linsen-Kartoffel-Eintopf, Rotkohl im Ofen gebraten mit Ziegenkäse und Honig, Schwarzwurzeln mit eingelegtem Kürbis
 

Mensa BBW Anton Graff Haus, Zürcherstrasse 28:

Karotten aus dem Ofen mit Selleriecreme, Karottenkrautpesto, Pumpernickel, Mohn, Walnuss und Saisonsalat
 

Mensa BBW Hauptgebäude, Wülflingerstrasse 17:

Dreierlei vom Butternuss-Kürbis mit Ebereschenbeeren-Konfitüre, Sauerteigbrot, Haselnuss, Doppelrahm und Saisonsalat
 

Mensa Berufsfachschule, Tösstalstrasse 26:

Herbstliche Gemüse-Muffin mit Kohlrabi, Lauch, Karotten und Wirz, Kräuter-Joghurt-Dip, Kürbisspalten aus dem Ofen und Saisonsalat
 

Mensa Kantonsschule Rychenberg, Rychenbergstrasse 108:

Kohlwickel nach Grossmutter Art mit Gemüsefüllung, Kräutersauce, Salzkartoffeln und Saisonsalat
 

Mensa Technikumstrasse ZHAW, Technikumstrasse 9:

Gebratenes Butternuss-Kürbissteak mit herbstlichem Waldpilz-Risotto und Endiviensalat
 

Mensa St. Georgenplatz ZHAW, St. Georgenplatz 2:

Indisches Kürbis-Curry mit Herbstgemüse und Kichererbsen, Fairtrade-Langkornreis und Fenchel-Grapefruitsalat